Für alle, die in der Schweiz Urlaub machen oder beruflich dort unterwegs sind, stellt sich oft die Frage, wie man auch in der Schweiz das Handy möglichst kostengünstig nutzen kann, ohne hohe Aufschläge für das Roaming zu bezahlen.
Deutsche Tarife sind dafür oft zu teuer, denn die Schweiz gehört nicht zur EU und daher gelten die kostenlosen EU Roaming Tarife in der Regel nicht für dieses Land. Daher wollen wir hier zeigen, wie man dennoch preiswerte Sim Karten und Prepaid Tarife für die Schweiz bekommt und wann es unter Umständen auch besser ist, direkt eine Sim aus der Schweiz zu nutzen.
TIPP Grundsätzlich sollte man prüfen, ob der eigene Handyvertrag bereits kostenloses Roaming in der Schweiz beinhaltet. Das ist bei einigen größeren Anbietern wie Telekom usw. der Fall – im Zweifel einfach bei der Hotline nachfragen.
Congstar Prepaid: Daten-Nutzung gilt auch in der Schweiz
Für die Datennutzung in der Schweiz empfehlen wir derzeit die deutschen Prepaid Karten von Congstar. Diese haben die Besonderheit, dass sie auch in der Schweiz im Datenbereich nach EU Roaming abgerechnet werden und daher alle gebuchten Datenflat und Allnet Flat auch in der Schweiz gelten. Wer also eine Datenflat mit 1 GB Volumen bucht (aktuell nur 2 Euro für 4 Wochen bei Congstar) kann diese 1 GB ohne Zusatzkosten auch in der Schweiz nutzen. Auf diese Weise hat man eine Simkarte für Deutschland und die Schweit und muss nicht wechseln oder auf das Netz und den jeweiligen Roaming achten.
Wichtig: Diese Besonderheit trifft aber NUR bei den Prepaid Tarifen von Congstar zu. Die Postpaid Tarife nutzen Auslandsroaming mit extra Kosten auch für die Datenübertragung!
Für Gespräche und SMS gilt diese Besonderheit leider auch nicht, sondern explizit nur für das Datenvolumen. Daher sollte man mit der Prepaid Sim von Congstar in der Schweiz vor allem das mobile Internet nutzen und Anrufe und SMS nicht einsetzen. Sonst könnte es dennoch teurer werden.
Die Congstar Prepaid Sim kann daher auch eine Lösung sein, wenn man ungewolltes Datenroaming im Netz der Schweiz in Grenznähe vermeiden möchte. Dann man mit der Congstar Prepaid Sim das deutsche Datenvolumen auch in dem Fall nutzen, dass sich das Handy einfach in ein Netz der Schwiz einwählt und es entstehen dadurch dennoch keine größeren Kosten.
HINWEIS Unbegrenztes Datenvolumen wird im EU Roaming etwas anders behandelt, aber da Congstar derzeit keine Prepaid Angebote mit unlimited Datenvolumen anbietet, ist dies derzeit kein Problem.
Schweizer Simkarte statt deutscher Sim
Für längere Aufenhalte in der Schweiz ist eine Simkarte direkt vor Ort sinnvoll. Das hat auch preislich Vorteile, denn im Vergleich zu den Daten-Roaming-Gebühren Ihres Heimatlandes sind Schweizer Prepaid-SIM-Karten deutlich preiswerter.
Zum Beispiel zahlen Kunden von Vodafone Deutschland für maximal 50 MB Daten-Roaming in der Schweiz täglich 15 Euro. In der Schweiz hingegen erhalten sie für etwa 17 Euro 5 GB – das ist das Hundertfache an Datenvolumen, und es ist zudem wesentlich länger gültig als bei dem deutschen Anbieter.
Touristen können in der Schweiz an vielen Orten Prepaid-SIM-Karten kaufen:
- Supermärkte wie Migros und Coop (verkaufen hauptsächlich SIM-Karten von Migros M-Budget Mobile bzw. Coop Mobile)
- Discounter wie Aldi und Lidl (verkaufen eigene SIM-Karten)
- Telekommunikationsgeschäfte wie Swisscom, Sunrise, Salt und Mobilezone
- Elektronikmärkte wie Media Markt, Interdiscount und Melectronics
- Postämter
Beim Kauf einer Prepaid-SIM-Karte in der Schweiz ist eine Ausweis- und Registrierungspflicht gegeben. Im Unterschied zu vielen anderen Ländern können in der Schweiz alle Verbraucher, unabhängig von ihrem Wohnsitzland, eine SIM-Karte erwerben und registrieren. Zudem ist es nicht erforderlich, eine Sozialversicherungsnummer oder Steuernummer anzugeben. Es genügt, den Reisepass, die Identitätskarte oder den Personalausweis vorzulegen und das Registrierungsformular auszufüllen.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Mein Name ist Bastian Ebert und ich arbeite bereits seit 2006 im Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Autorenprofil